Kurz nach-denken...

...über Glück im Unglück:

Was ist Rentner-Stress? Der Beweis, dass eine Änderung der äußeren Umstände nichts bedeutet, wenn sie nicht von einer Änderung im Geiste begleitet wird.

Und daher ist jedes Verschieben auf morgen, jede Hoffnung auf später, jedes Warten auf andere Umstände eine Illusion. Heilung beginnt immer im Jetzt, ist eine Entscheidung - nichts anderes.

Eine Änderung der äußeren Umstände kann als Folge der Änderung im Geiste eintreten – muss aber nicht. Keinesfalls geht sie ihr voraus. Es ist dann auch keine Entscheidung nötig, denn es ergibt sich von selbst. Und zwar nicht aus einem Gefühl der Enge, Vermeidung oder Flucht heraus ("ich muss entscheiden, denn ich halte es so nicht mehr aus"), sondern es zieht einen magisch und sehr harmonisch an einen neuen Punkt, wie von selbst. Das ist ein Gefühl, das man im konventionellen Leben nahezu vergessen hatte – und so schön wie permanenter Höhenflug, wie frisch verliebt bei gleichzeitig klarem Verstand und voller Handlungsfähigkeit.

Es gibt scheinbar zwei Alternativen, glücklich zu werden:


Daraus ergeben sich ein paar schlichte Fragen:

Welchen Weg möchtest Du heute wählen? Den scheinbaren einfachen, den Du schon so oft gewählt hast, oder den scheinbar schwierigen? Wie viel hat Dir der scheinbar einfache Weg schon gebracht und Hinblick auf das, was Du Dir im Innersten ersehnst? Wie viel Wert hat er also letztendlich für Dich?

Ist im Licht dieser Fragen Deine bisherige Wahl richtig für Dich oder willst Du Dich heute anders entscheiden? Und falls Du Dich anders entscheiden wolltest, es aber gewichtige Gründe gibt, warum es gerade jetzt "nicht geht" – willst Du das Unmögliche dennoch wenigstens versuchen oder mit dieser Begründung stehen bleiben wo Du bist? Beides ist völlig ok, aber jede Entscheidung zieht eine Entwicklung nach sich. Bist Du bereit für die Konsequenzen und für das, was bedeuten sie in Hinblick auf Deinen inneren Frieden und tief empfundenes Glück?


zurück zur Übersicht


nach oben