Kurz nach-denken...

...über Körperübungen:

Heute mal eine Körperempfehlung für euch: Ich bin draufgekommen, wie man diese gewisse Körpersteifigkeit wieder los wird, die (vermeintlich) das Alter, aber sicher unsere Lebensweise mit eingeschränkten Bewegungen mit sich bringt (v.a. nach vorne schauen, sonst nur sitzen, stehen, gehen; aber nicht laufen, lauern, bücken, kriechen, hochstrecken, klettern, balancieren wie bei den Urmenschen, deren Körper wir ja immer noch haben).

Es hilft, sich zu räkeln wie Hund auf dem Rasen (wetzt sich wie ein Wilder im Gesicht, biegt sich grunzend auf dem Rücken hin und her) oder eine Katze nach dem Schlafen (Katzenbuckel bzw. Hohlrücken, übertriebenes Gähnen, Strecken und Dehnen aller Gliedmaßen inkl. Pfoten, Schärfen der Krallen). Die Tiere wissen schon, warum sie das machen.

Ich mache es inzwischen vor dem Aufstehen im Bett liegend, bewege dabei alle Gliedmaßen in den unmöglichsten Verrenkungen: Hand/Fußgelenke drehen, Hände/Zehen spreizen und in alle Richtungen bewegen, Grimassen schneiden, den ganzen Körper und die Gliedmaßen verdrehe und bewege ich in alle(!) der möglichen Richtungen (eben nicht bestimmte Übungen sondern "wildes Gewurschtel"). Das macht Spaß und bringt den Energiekörper in Schwung (dazwischen immer wieder mal ruhig liegen und nachspüren); ist im Prinzip wie wilder Sex, nur alleine… 😊

Probiert es mal aus, macht richtig Spaß! Da, wo es schwer geht und beim Bewegen weh tut, öfter hinbewegen und reindehnen, damit es wieder locker wird. Innerhalb einer Woche habt ihr enorme Fortschritte, wenn ihr es täglich vor dem Aufstehen macht. Und ihr beginnt den Tag mit mehr Schwung und Wohlgefühl, werdet ihr sehen!


zurück zur Übersicht


nach oben