Kurz nach-denken...

...über zwei mögliche Geisteshaltungen:

Ich habe mal praxisnah Aspekte der beiden möglichen Geisteshaltung aufgelistet, die zwangsläufig zu entgegengesetzten Ergebnissen führen. Bei den meisten von uns wird je nach Tagesform die eine oder andere Geisteshaltung überwiegen. Wer das nicht mehr länger dem "Zufall" überlassen möchte, wird bewusst und beharrlich sich darum bemühen, auch unter scheinbar widrigen Umständen die gewünschte Geisteshaltung einzunehmen und einzuüben. Wenn er dabei auf innere Widerstände stößt, wird er sich um Heilung und (Er-)Lösung bemühen (in welcher Form auch immer, auf jeden Fall von innen heraus und im Inneren suchend, nicht außen).

Nachdem jeder sich in diesen Punkten mindestens teilweise erkennen wird, kann die Schlussfolgerung nur sein, dass diese Geisteshaltungen gar nicht so persönlich und individuell sind, wie wir vielleicht glauben. Nur die Anknüpfungspunkte im Außen ("Sorgen") sind verschieden, aber nicht die Grundprinzipien dieser Gedanken. Daher ist auch das Prinzip der (Er-)Lösung, die Sehnsucht / das Ziel für alle uns gleich, nur der Weg dahin ist individuell verschieden.

Der eigene Fortschritt ist darin erkennbar, wie der Anteil der beiden Geisteshaltungen und damit des unmittelbaren, realen, täglichen Erlebens sich im Lauf der Zeit verschiebt. Ich weiß noch genau, wie ich vor ca. 15 Jahren zu 100% die unten zuerst geschilderte Geisteshaltung innehatte und die andere Haltung für esoterischen Unfug ohne Realitätsbezug abstempelte. In der Regel sind es schwere Lebenskrisen (so auch bei mir), die einem dann den Mut der Verzweiflung geben, auch mal scheinbar Unsinniges auszuprobieren und dann plötzlich mit Erstaunen zu erleben, dass genauso viel (eigentlich viel mehr) Realität in der anderen Geisteshaltung steckt.


Aspekte der Unzufriedenheit (→ Unglücklichsein trotz Wohlstand und Sonnenschein → Krankheit, Leiden, Schicksal):


Aspekte der Zufriedenheit (→ Glücklichsein, auch bei Mangelsituationen und Regenwetter → Gesundheit, Fülle, innerer Frieden, Harmonie mit dem Lebensfluss):


Vielleicht merkst Du schon beim Lesen, welche unterschiedliche Schwingungsqualität diese beiden konträren Standpunkte haben. Genau diese Schwingungsqualität beeinflusst Dein (Er-)Leben, ob Du willst oder nicht, ob Du es wahr-haben willst oder nicht. Die universellen Gesetze wie Polarität und Resonanz wirken, ob wir an sie glauben oder nicht. Wir alle wirken im Rahmen dieser Gesetze, die Frage ist nur ob unbewusst oder bewusst, ob gegen oder mit dem Fluss des Lebens. Dieser kleine Unterschied hat immense Auswirkungen. Ausprobieren lohnt.


zurück zur Übersicht


nach oben